Abendrot

Ein kollektiver Bewusstseinswandel ist möglich

Warum? Weil wir ihn dringend brauchen. Viele Menschen – auch hier in Augsburg – engagieren sich heute schon für usere Mitmenschen, für die Heilung der Erde, für die Lösung unserer Menschheitsprobleme, den Schutz von Umwelt und Natur, für gesunde Nahrung, für Weltfrieden, für Völkerverständigung, für Katastrophenhilfe usw. Da sind Aktivisten, Helfer, Käufer in Bioläden und Biobaustoffläden, Tierschützer, Ingenieure. Sie alle leisten Großartiges. Aber wenn wir die Politik anschauen, sehen wir, dass alles in alten Bahnen weiterläuft, so lange wie irgendwie möglich, dass ständig neue schädliche Technologien auf den Markt kommen, dass der Großteil der Bevölkerung die Zusammenhänge nicht versteht, dass ganz wichtige Altlasten nicht angepackt werden und die Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung lauwarm vor sich hin dümpeln.

Warum funktioniert das noch? Das funktioniert, weil die Menschen in der kollektiven Verdrängung leben und in der Trennung zwischen sich selbst und den anderen Menschen, zwischen sich und anderen Wesen, zwischen sich und der Natur, zwischen sich und der Schöpfung. Wenn diese Trennung aufgehoben wäre, wüssten alle sofort, was falsch und was richtig ist, man könnte die Menschen nicht mehr so leicht anlügen und alle würden anfangen, über Lösungen nachzudenken und wir könnten spirituelle Menschen in der Politik haben.

Autorin: Dipl.-Psych. Lydia Decker