• Angebot für Paartherapie Augsburg und das Umland

Mit eine Paartherapie oder Paarberatung zu einer glücklichen Partnerschaft und Beziehung

Was ist Paar-Psychotherapie? Welche Form der Paartherapie biete ich Ihnen?

Paarberatung biete ich in meiner Praxis in Mering b. Augsburg als Ergänzung im Rahmen der Verhaltenstherapie oder für ratsuchende Paare an. Es geht um Fragen wie: Ist die Paarbeziehung bereichernd für uns oder nicht und seit wann nicht? Wer trägt was zur Partnerschaft bei? Wie läuft die Kommunikation ab? Wie kommen wir zu Einigungen? Was sind wir bereit zu geben oder zu tolerieren? Wie sieht unser Liebesleben aus? Wollen wir die Partnerschaft noch und unter welchen Voraussetzungen? Es geht also viel um Klärung der unterschiedlichen Sichtweisen und Erwartungen, um Aufklärung über realistische Ansprüche und unrealistische Idealvorstellungen, um Anleitung zu einem liebevollen Miteinander auf gleicher Augenhöhe.

Glückliche Beziehung durch Paargespräche und paartherapeutische Behandlung

Wann kann Paartherapie helfen?

Lang anhaltende Beziehungskonflikte sind eine häufige Ursache für psychische Störungen. Paartherapie ist nachgewiesenermaßen erfolgreich im Einsatz bei Depressionen. Es wäre natürlich gut, wenn die Partner Rat suchen würden, bevor es soweit kommt. Meistens jedoch stellt sich erst in der Einzelpsychotherapie heraus, dass es massive Beziehungsprobleme gibt, die zur Symptomatik beitragen. In diesen Fällen ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn der Partner oder die Partnerin sich zu Paargesprächen bereit erklärt. Aber auch, wenn das nicht möglich oder erwünscht ist, bearbeite ich paarbezogene Themen mit der anwesenden Person alleine unter paartherapeutischen Gesichtspunkten. Wenn sexuelle Störungen eine Folge von Beziehungskonflikten sind, ist Paarberatung hilfreich. Wenn sie die Folge von kindlichen traumatischen Erfahrungen, Leistungsdruck oder negativen Überzeugungen sind, dann empfehle ich Einzelpsychotherapie.

Sexualtherapie oder Sexualberatung unterstützen die Sexualität und die Liebe in einer Partnerschaft

Wie läuft eine Therapiestunde beispielsweise ab? Welche Methoden kommen dabei zum Einsatz?

In einer paartherapeutischen Sitzung ist es wichtig, dass beide Personen gleichermaßen zu Wort kommen. Jede/r ist aufgerufen, sich zu den Fragen zu äußern. Ich lege Wert darauf, dass sich beide Partner gleichermaßen in der Verantwortung für die Beziehung sehen. Denn, wenn einer ein Problem in der Beziehung hat, haben beide das Problem. Zum Thema Liebesleben und Sexualität berate ich die Paare in Bezug auf eine zärtliche und aufmerksame Begegnung. Meine Methoden sind vielfältig, z.B. das paartherapeutische Interview, die Redezeit, die fünf Sprachen der Liebe, sexuelle Aufklärung, gewaltfreie Kommunikation, Emotionsregulation, Schemabearbeitung, Problemlösetechnik. Analyse des Beziehungserlebens nach Harville Hendrix.

Der finanzielle Rahmen von Paarsitzungen, Paarberatungen und Paartherapien

Wie kommen Sie zu einer Paartherapie bei mir? Wer trägt die Kosten?

Sie können sich telefonisch bei mir zur Paarberatung anmelden. Dabei tragen Sie die Honorarkosten selbst (80 Euro pro Stunde). Paartherapie ist (leider) keine Kassenleistung, auch wenn es in Hinsicht auf eine Krankheitsvorsorge sinnvoll wäre. Wenn im Rahmen einer Einzelpsychotherapie Paarsitzungen statt finden, dann trägt die Kosten die Krankenkasse im Rahmen der bewilligten Sitzungsanzahl. Meine Telefonsprechzeiten sind Di, Mi, Do 8:30 – 9:00 Uhr.

Interessante Texte zur Psychotherapie

Sexualität und Sex auf neue Art

Sex oder Selters

Über Sexualität herrscht so viel Verwirrung in unserer Gesellschaft.…
Partnerschaft, Paarbeziehung und Liebe

Das Abenteuer zu zweit

Die Paarbeziehung ist meistens eine große Herausforderung. Oder…
Verhaltenstherapie - Eine Erklärung

Verhaltenstherapie - Ein kraftvolles Werkzeug

Sie können davon ausgehen, dass ein hoher Prozentsatz des Verhaltens…
Schematherapie im Fokus

Schematherapie - Das Leben neu erfinden

Amerikanische Verhaltenstherapeuten um Jeffrey Young stellten…

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien